JOHN SCHNOBRICH / UNSPLASH

Aktuelle Mitteilungen

Physik für kleine Entdeckerinnen und Entdecker

18.6.2026

Entdecken. Staunen. Verstehen.

Wie fliegt ein Flugzeug? Warum können wir sprechen? Und weshalb wird manchmal sogar ein Taschentuch aus dem Autofenster gesaugt?

Mit solchen Fragen startet am Freitag, 19. Juni 2026, das neue Kinderkolloquium Physik am Kirchhoff-Institut für Physik. Die Reihe ist Teil der Family-Friendly-Faculty-Initiative und richtet sich an Kinder ab fünf Jahren, die Naturwissenschaften spielerisch entdecken möchten.

Während Eltern das reguläre Physikalische Kolloquium besuchen, erwartet die Kinder ein betreutes Programm mit Experimenten, Spielen, kreativen Herausforderungen und spannenden Einblicken in die Welt der Physik. So entsteht ein Angebot für die ganze Familie: das Physikalische Kolloquium für die Großen – das Kinderkolloquium für die Kleinen.

Den Auftakt gestaltet Stephanie Hansmann-Menzemer mit einer Reise in die Welt des Bernoulli-Effekts. Gemeinsam gehen die Kinder Alltagsphänomenen auf den Grund: Warum bewegt sich ein Duschvorhang? Weshalb kann ein Flugzeug fliegen? Und was hat das alles mit strömender Luft zu tun? Mit einfachen Versuchen entdecken die jungen Forscherinnen und Forscher eines der wichtigsten Prinzipien der Physik und lernen dabei spannende, nützliche und überraschende Anwendungen kennen.

Das Kinderkolloquium findet während des Semesters parallel zum Physikalischen Kolloquium statt:

Wann? Freitags, 17:00–18:30 Uhr
Sommersemester ´26: 19. Juni, 26. Juni, 3. Juli, 10. Juli
Wo? Seminarraum 1.403, Kirchhoff-Institut für Physik, INF 227

Wir freuen uns darauf, viele junge Physikerinnen und Physiker willkommen zu heißen – und so Familien die Teilnahme am Fakultätsleben noch ein Stück leichter zu machen!