
22.12.2025
Gute Lehre ist ein zentraler Bestandteil eines erfolgreichen Physikstudiums. Sie erfordert sorgfältige Vorbereitung, didaktisches Können und ein hohes Maß an Engagement. In den regelmäßigen Lehrevaluationen bringen Studierende zum Ausdruck, wie sie Lehrveranstaltungen erleben und welche Lehrenden sie dabei besonders unterstützen.
Der Lehrpreis für das Sommersemester 2025 würdigt in diesem Jahr zwei Professoren und einen Tutor, die von den Studierenden besonders positiv bewertet wurden.
Ausgezeichnet wurde Belina von Krosigk für ihre Vorlesung Physik B. Studierende heben ihre hohe Motivation hervor und betonen, dass es ihr gelingt, diese Motivation weiterzugeben. Besonders die Demonstrationsexperimente wurden mehrfach als bereichernd genannt.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde Norbert Herrmann für seine Seminare zu den Key Experiments in Particle Physics, die von den Studierenden besonders positiv bewertet wurden.
Der Lehrpreis ging außerdem an Fabian Willaschek für seine Tutorien zur Allgemeinen Relativitätstheorie. In den Rückmeldungen wird insbesondere sein hohes Engagement sowie seine starke Studierendenorientierung hervorgehoben. Die Tutorien wurden als sehr hilfreich für das Verständnis der Vorlesungsinhalte beschrieben.
Die Urkunden wurden im Rahmen der Sitzung des Großen Fakultätsrats im Dezember überreicht. Die Übergabe erfolgte durch die Dekanin der Fakultät, Stephanie Hansmann-Menzemer, gemeinsam mit dem Studiendekan, Norbert Christlieb.
Wir danken den Studierenden herzlich für ihre Rückmeldungen und gratulieren allen drei Ausgezeichneten sehr herzlich.
Von links nach rechts: Stephanie Hansmann-Menzemer, Belina von Krosigk, Fabian Willaschek, Norbert Herrmann, Norbert Christlieb.