JOHN SCHNOBRICH / UNSPLASH

Aktuelle Mitteilungen

Top-10-Durchbruch des Jahres 2023

Unsere Ergebnisse zur Simulation von Quantenfeldern in gekrümmten und sich ausdehnenden Raumzeiten wurden von Physics World unter die Top 10 der Durchbrüche des Jahres 2023 gewählt.

In dem gemeinsam mit der Gruppe von Stefan Flörchinger (Uni Jena) entwickelten Projekt wurde untersucht, wie ein Gas aus ultrakalten Kaliumatomen zur Realisierung analoger Raumzeiten verwendet werden kann. Indem wir die lokale Dichte und die Wechselwirkung zwischen den Atomen kontrollieren, können wir Raumzeiten mit beliebiger räumlicher Krümmung sowie kosmologische Expansion realisieren. Wir verwenden Phononen (Schallwellen) in unserer Wolke als Analogon zu Photonen in einem "echten" Universum und untersuchen faszinierende Phänomene wie die kosmologische Teilchenproduktion.


Link zur Originalveröffentlichung: www.nature.com/articles/s41586-022-05313-9