Einstein inside

Der Raum kann gedehnt und gestaucht werden, die Zeit langsam oder schnell vergehen, Schwarze Löcher das Licht scheinbar verschlucken und sich nichts jemals schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Das sind nur einige der zahlreichen Erkenntnisse, die wir Albert Einstein und seiner Relativitätstheorie zu verdanken haben, die er vor 100 Jahren entwickelte und die das naturwissenschaftliche Weltbild seither revolutioniert hat. Der kürzlich erfolgte Nachweis von Gravitationswellen hat seine Relativitätstheorie ein weiteres Mal spektakulär bestätigt.

Anlässlich des  100-jährigen Jubiläums wurde die multimediale Mitmachausstellung Einstein inside konzipiert. Diese Ausstellung präsentiert auf anschauliche, unterhaltsame und leicht verständliche Weise die Welt der Relativitätstheorie. Inter­aktive Experimente, Multimedia-Stationen, Visualisierungen und Animationen ermöglichen den kurzweilen Zugang zu einer abstrakten und dennoch so realen Welt.

Ausführliche allgemeine Hintergrundinformationen zur Ausstellung finden Sie unter www.einstein-inside.de

Vom 26. September bis 4. November 2016 befindet sich die Ausstellung in den Foyers des Physikalischen Instituts und Kirchhoff-Instituts für Physik der Universität Heidelberg.